Dienstag, 18. Oktober 2022

22-10-18 Die immerwährende Querdenker-Demo

Alle paar Wochen fahre ich Dienstagabend durch die Schloßstraße in Berlin-Steglitz. Zu anderen Zeiten bin ich dort nie. Jeden Dienstagabend findet in der Schloßstraße eine Mini-Querdenker-Demo statt. Oder aus meiner Perspektive: seit einigen Jahren demonstriert eine handvoll Menschen ununterbrochen gegen Corona-Maßnahmen.

Etwa fünf bis 50 Menschen stehen auf dem Mittelstreifen der Straße und halten Poster für den Autoverkehr hoch. Diese bemängeln "Impfzwang", "Freiheitsverlust" und "Pharmalobby." Die Demonstrierenden sind überraschend homogen: Steglitzer Bürgertum zwischen 45 und 65 Jahren. Die Themen sind überraschend konsistent: anders als andere Querdenker blieben sie dem Thema Corona treu. Was angesichts des who-cares-about-Corona-Sommers 2022 dieses Jahr eher wie historisches Re-Enactment wirkte als wie eine echte Demo. "Weißt Du noch damals - Corona?"

Bis auf heute: ein einsamer Mensch hatte ein "Deutschland aus der NATO - NATO aus Deutschland"-Plakat in der Hand. Was angesichts der Demo drumherum so wirkte als würde das NATO-Hauptquartier Coronaimpfungen durchführen.

Während ich also Transpis gegen die Pharmalobby las, versuchte Madame einer Apothekerin ein Erkältungs-Medikament abzukaufen. Die Apothekerin wollte nicht. Erst, weil das Mittel nicht pflanzlich nicht. Dann, weil es ein preiswerteres Generikum gibt (also im Prinzip, nur halt jetzt in der Apotheke nicht). Erst auf den Hinweis hin, dass die Apothekerin direkt vor einem ganzen Meter Ausstellfläche mit genau diesem Medikament steht, veranlasste sie zum Verkauf. 

In der Schloßstraße geriet ich in eine Buchhandlung. Ich sah einen Roman mit einer Schwimmerin auf dem Cover und musste schmökern. Auf Seite 2 ein Hinweis "Dieses Werk enthält Schilderungen sexueller und psychischer Gewalttaten." und wie schon damals bei den "Parental advisory - Explicit content"-Aufklebern fragte ich mich, ob es eher Warnung oder Anpreisung ist. Mir klang das ganze Buch auf jeden Fall zu anstrengend.

Weniger anstrengend, aber auch interessant. Neues von Insel. Heise.de war auf Helgoland und hat sich erkundigt, wie der neue Dreiklang aus Tourismus, Forschung und Offshore-Windkraft funktioniert und was zur Wasserstoff-Gewinnung geplant ist: Helgoland, die Offshore-Industrie und der grüne Wasserstoff.

Keine Kommentare: