Montag, 28. August 2017

Kultur in Iberty! Eine Übersicht.

Schwimmbäder, Traktoren, Äpfel und Schafe. Die heilige Quartilität von Iberty. Doch es gibt mehr. Selbst in diesem Blog. Auch wenn ich tendeziell lieber draußen bin als drinnen, so gibt es doch auch schönes und berichtenswertes, dass sich in geschlossenen Räumen, beim Kino sogar in fensterlosen Räumen, abspielt und das seinen Weg in Einträge dieses Blogs findet. Um diese einfacher und besser wiederzufinden, hier ist die Sammlung:

Da die Seite hier zu groß und unübersichtlich wurde. Für alles mit Musik bitte hier entlang.


Ausgehen


Abbaden in der Dithmarscher Nordsee - mit Hochzeit und den Beelitzer Heilstätten als Fischereihafen

Berlin celebrates 15 years of Wikipedia - #wikipedia15 - a small improvised celebration in Kreuzberg. 

Burg – Zelt – Höhle – die Paul-Gerhardt-Kirche in Schöneberg



Freiheit statt Angst 2014 - einige Fotos #fsa14  - wir waren demonstrieren und brachten Fotos mit.

Haarfarben in den ersten zwei Reihen des Gottesdienstes zum 4. Advent in der Paul-Gerhardt-Kirche, Berlin-Schöneberg

In 11 Stationen durch die Nordermarsch in Dithmarschen - Mensch, Meer und Land. In 11 Stationen vom Groß-Stauwerk über Wehl und Wurt zum Watt. 

Kirchentag 2017 – #smartchurch, #onlinepranger, Psalm139 - Drei Tage auf dem Kirchentag in Berlin

Mensch-Maschine-Braunschweig. Wiki Loves Jules Verne. Mit Wikipedia in Braunschweig.


Nachtzug. Die Zukunft, die nicht mehr wird - Als Luxus noch Zukunft war.

Nanas Hannover zu Fuß?  - Es ist möglich die Nanas zu Fuß zu erreichen. Aber ist es auch sinnvoll?

Ostern? Hase? Tradition? - Was ist mir Ostern?

Parken Jerusalem möglich? - Verkehr in Israel ist nicht aggressiv aber oft überraschend.

Ramos Gin Fizz - für die Enzyklopädie. Ein Wochenende mit Wikipedia. Cocktail-Nerds und vielen Cocktails.

Sofas und Weihnachtsberge - Wikipedia im Museum Europäischer Kulturen.

Traktorfreitag: Rain Out - beim Tractorpulling in Mecklenburg-Vorpommern.

Treffen der Wikipedia-Community in St. Gallen. Wikicon 2018. 

Vorletztes Wochenende präsidierte ich #wmde - meine erste Klausur als Mitglied des Wikmedia Deutschland Präsidiums 2012.

Welchen Gartenschlauch kaufen? - Recherchen gegen die Gartenschlauchkaufüberforderung zum Wohlergehen der Himbeeren.

Wikicon in Wuppertal 2019. Ein Kurzfazit - mit der Schwebebahn zur Wikipedia-Community.

Wikipedia im MEK forscht zum Dudelsack der DDR - GLAM*-Veranstaltung im Museum Europäischer Kulturen 2020

Wir wir dreimal in Nazareth durch den Kreisverkehr fuhren und den auf Knien rutschenden Indern folgten, um den wahren Grund zu erfahren, warum die Innerdeutsche Mauer fiel  Fürchtet Euch nicht.


Lesen


10 Regeln für den eigenen Wikipedia-Artikel- Ein Artikel über einen selbst in der Wikipedia. Er ist grottig. Was kann man tun?
 

"Aber wen, um Himmels willen, interessiert das? Wen geht überhaupt Neuruppin etwas an?" - Franz Fühmann: Ruppiner Tagebuch

Alltagssport in der DDR - eine Studie

Dol2morrow - Das Jahr 2000, ein Internetforum und ein DejaVu mit Nazis 16 Jahre später in der politischen Debatte

Einige Gedanken zu Twitter - es war 2010 und alles war so neu. (2010)

Ein Smartphone für Mama (1) - Tüddelkram oder sinnvoll?

Israel-Romane (I): die Liste - Romane über Israel, von Freundinnen empfohlen

Israel-Romane (II): Gelesen: Oz, Gutfreund, Amiri, Spark, Shalef, Primor  - Romane über Israel, von Freundinnen empfohlen. Nach den ersten Lektüren.

Mit dem Fahrrad auf der Datenautobahn. Ein neuer Blog.

P wie Pikachu - Wikipedia-Kulturkriege

Sportler-Biographin in Wikipedia sinnvoll? - Ein Gespräch auf der Wikicon. 

Stories and Places: Bloggeschichten von nah und fern. -  Blog-Atlas-Erinnerungs-Verzeichnis

Die Verschwundenen - Es waren Wikipedianer.

Wer braucht Twitter. Die Revolution will SPD-Ortsvereine - zur politischen Organisation (2010)

Wikipedia von A bis Z. Ein Versuch - Brockhaus bis Volker Grassmuck

Wo steht Wikipedia politisch? - Liberal-skeptisch.

Hören 

Für alles mit Musik bitte hier entlang.

Welches ist die beste Radiosendung? - Mit Klassik,Pop et cetera, Car Talk, Gardeners Question Time, Sportgespräch, Gottesdienst und SWR2 Forum


Sehen

BAMA! - Lebte ich in Alabama, würde ich zum Football ausgehen. So ist es halt TV.

Film mit Schaf /  انشالله استفدت - Ein jordanischer Film über den Versuch sich in einer dysfunktionalen Gesellschaft durchzuschlagen

Kartoffeln mit Kartoffel und Kartoffeln und Kartoffeln. Und Wagyu. Im Fernsehen - The Great British Menu. Die Beste Kochshow der Welt.  

Paterson - Ein ruhiger Film von Jim Jarmusch

Toni Erdmann - Ein lustiger Film

Traktorfreitag: Ipswich Town - Ein Fußballteam, die Tractor Boys. Mein Team. 

Kochen 

Ägyptisch-Bayerische Falafel. Ein Rezept.

Der Mett-Igel ist ein deutsches Traditionsessen aus dem 18. Jahrhundert- Ein Fund in alten Büchern

Erste Schritte mit Crocky – ein Erfahrungsbericht mit dem Slow Cooker - Ein fast neues Küchengerät. 

Gab es in der DDR Spaghetti? - Die wichtigen Fragen
 
Hallo Crocky. - Ein ganz neues Küchengerät

Heidel/Blau/Wald/Zeck/Moos - am besten als natur pur.

Ist Champagnerroggen ein Ur-Korn? - Über Alte Äpfel und altes Getreide.

Jaffa - Shakshuka - kochen im Slow Cooker? - So einfach. So komplex.

Kleine Kulturgeschichte der Königsberger Klopse. - Der Klops der Rätsel.

Kommunistenspargel - Spargelanbau in der DDR

Traktorfreitag: Camerons Stovetop-Smoker - ein Minismoker für den Herd und die US-Südstaaten.

Schwarzes Teil Scholle gefährlich? - Nein.

 

KNORKE

KNORKE ist eine Stadterkundung mit Wikipedianerinnen und Wikipedianern, die sich gegenseitig bekannte und unbekannte Stadtteile zeigen:

10 Jahre KNORKE 2005-2015. Stadtrundgang mit Wikipedia- der Überblicksartikel

Allein mit der Madonna zum Hasen - Holbein in Berlin

Magnolien, Wurzelpeter und rempelnde Jogger - Mitte-Nord. Da wo die Mitte bis kurz vor den Wedding geht.

Spargelberge - Kremmen und Umland. Ländchen Glien zwischen Havel und Ruppiner Land

Tanz auf dem Guglhupf, Automatenmaden und die „brutalism appreciation society“ im #wedding  - Entlang der südlichen Müllerstraße, Wedding.

Trockenschwimmen mit Wikipedianern: eine Schwimmbadstadtwanderung - Schwimmbadtour von Schöneberg bis zur Landsberger Allee.

Wikipedistas ignorieren wiederholt die Hermannstraße - Neukölln.

 

Weiterlesen

 

Musik - Übersicht

Die Iberty-Schwimmbadposts: Schwimmbäder nah und fern: Rückblick und Ausblick

Und das Geschehen in und um unseren Garten/Kleinsttierzoo herum: Kleintierzoo - die Sammlung



Keine Kommentare: