Montag, 4. Oktober 2010

In Facebook Politik diskutieren ist wie Spaghettieis in der Hölle essen

Letztens kam es doch noch Zustande, dank exzellenter Mitlesender geriet ich plötzlich in eine vergleichsweise niveauvolle Diskussion auf Facebook. Und die ganze Zeit fühlte ich mich wie ein Nacktradler, der ausversehen in ein Chorkonzert in einer Barockkirche geraten ist. Es war so falsch, wir waren peinlich, die Umgebung war einfach zu schamhaft berührt, um sich schon zu wehren. Jede Bedeutung, die intelligente Wörter intelligenter Menschen besaßen, schien in der Unbarmherzigen Facebook-Umgebung dahinzuschmelzen wie Spaghettieis im Höllenschlund. Ich begann mich zu schämen, dass ich keine Kühe clickte.





Click! Uns! An!











Niemals jemals war ich in einer Umgebung, die mit jeder Farbe, jedem Buchstaben, jedem Quadrat und jedem Clickfeld zu sagen scheint "Klicke eine Kuh", niemals mehr war meine Illusion im Boden zerstört, dass menschlicher Dialog eine erhellende Wirkung haben könnte.

Mir ist das Ergebnis vollkommen klar, eher unklar ist mir allerdings wie Facebook diesen Effekt erreicht. Wie macht Facebook das? Welche Designentscheidungen führen dahin? Welche Anreize setzt es, welche Anreize setzt es nicht?

Keine Kommentare: