Donnerstag, 30. September 2010

Neues vom Kochhaus

Eigentlich schon für gestern Abend angekündigt - aber es gibt Momente im Leben, da muss man einfach Super Nanny kucken - jetzt doch noch mal ein Update zum Schöneberger Kochhaus. Das Konzept fasziniert mich weiterhin auf mehreren Ebenen und nicht zuletzt trägt das Haus ja auch zur guten Ernährung 500 Meter weiter bei.

Nochmal zur Rekapitulation: das Kochhaus Schöneberg sieht sich selbst als "begehbares Kochbuch", wurde von mir als "DIY-Restaurant" bezeichnet und das Konzept sieht vereinfacht vor, dass man ein Rezept nimmt und gleich dazu alle Zutaten in den richtigen Mengen vom Tisch nimmt und quasi sein Abendessen in Einzelteilen nach Hause trägt. Ausführlichere Erläuterung gibt es hier, ein erster Testkochbericht ist hier.

Nun gab es einmal ein zweites Testkochen. Auch der Kabeljau erwies sich als ausgesprochen lecker und empfehlenswert. Nebenbei habe ich noch erwiesen, dass man sich selbst bei narrensicheren Anleitungen verkochen kann, wenn man nebenbei telefoniert und die Möhren leicht anschmurgeln lässt.. Apropos Anleitung: Niedlich war der Rezept-Teil als stand "eine Priese Salz*" und unten beim *: "Mengenangaben für 4 Personen". Wir haben dann eine halbe Priese genommen.

Zum Großen und Ganzen gibt es aber auch noch berichtenswertes. Wenn ich beim Einkaufen am Kochhaus vorbeilaufe, erscheint es mir weiterhin gut gefüllt was mich freut. Bei den Diskussionen darüber, was das Kochhaus jetzt eigentlich ist, kam auch noch der Ausdruck "Packerlfutter für Snobs" hinzu - nicht ganz von der Hand zu weisen. Andererseits verzichte ich im Normalfall ja nicht auf Packerlfutter, um mir das Leben gezielt schwerer zu machen, sondern weil ich gern gut essen würde.

Außerdem haben auch die überregionalen Zeitungen gemerkt, dass hier etwas entsteht und an diversen Stellen berichtet. Katja Bauer schrieb im durchaus lesenswerten Text in der Stuttgarter Zeitung "Ein Mekka für Großstadtgourmets" von Konzept, Herrichtung und Kunden. Und sie schockte mich mit: "Die Tagliatelle sind zurzeit der Hit hier." Nudeln? Sicher schmackhaft und Wohlfühlessen.. aber meist doch eher Großstadt als Gourmet und eigentlich doch mit minimalem Geld- und Müheaufwand recht problemlos auch in guter Qualität hinzukriegen.

Die Stuttgarter Zeitung schreibt dann auch "und vor allem nicht schon wieder Spaghetti. Das ist die Idee" - klar, deshalb dann auch Tagliatelle anstattdessen. Kochhaus ist weiterhin super, aber darüber was Eure Kunden wollen, da müssen wir mal kritisch reden.

Keine Kommentare: