Dienstag, 2. November 2010

Traktormontag: der Glüsinger auf dem Moped

Jetzt ist Montag. Wirklich. Ein paar großartige News für den Anfang: ich habe einen wahrhaftigen Schlepper gesehen. In Berlin. Noch fast innerhalb des S-Bahn-Rings. Leider war das Gefährt, das durch Friedenau tuckerte kein John-Deere-Arbeitstrecker, sondern ein gebohnertes und gehätscheltes Oldtimer-Exemplar, das vermutlich in der Garage neben dem Porsche Cabrio aus den 60ern steht. Aber immerhin. Berlin Innenstadt! Trecker! Erst die zweite Sichtung überhaupt.

Nächste super News. Zusammen mit dem Wikipedia-Benutzer Noebse rette ich gerade den ehemaligen Schlepperhersteller Nordtrak von den Löschkandidaten. Falls jemand helfen möchte: Hurra!

Nun aber zu Nachrichten aus Treckerfreundlicheren Gegenden. Die Dithmarscher Landeszeitung kommt in mancherlei Hinsicht meinem Ideal einer Lokalzeitung nahe. Vor allem ihr Umfang beeindruckt, ist der Lokalteil doch länger als beispielsweise in Tagesspiegel oder Berliner Zeitung, und das obwohl das Weltgeschehen zwischen Hellschen und Heringsand doch nur manchmal vorbeischaut.

So erreichen die Lokalmeldungen aus Nordhastedt und Poppenbüttel eine ungeahnte Tiefe und Detailreichtum. Wie sonst hätte ich vom Glüsinger, dem Moped und dem Traktor erfahren, die ein kleines Drama des typischen Dithmarscher Lebens aufspielten.

Man nehme eine Dorfsraße in Hennstedt, und einen Traktor, der sie befährt. Von hinten kommt ein 15jähriger Dorfjunge, den sein mangelnder Führerschein nicht davon abhält, Moped zu fahren. Er überholt den Traktor. Schneidet. Schleudert. Rutscht über die Straße. Junge heil, Traktor heil, Moped nicht.

Andere hätten sich von dannen geschlichen und geschämt. Nicht aber ein entschlossener Dithmarscher Jugendlicher. Der ruft die Polizei! Und einen Freund an. Jener Freund wiederum schildert die Polizei, wie der Traktorfahrer das hilflos parkende Moped umgefahren hat. Leider unterscheiden sich die Erzählungen vom Mopedfahrer und seinen Freund deutlich voneinander. Und passen nicht zu den Unfallspuren. Faszinöserweise will die Polizei sogar den nichtvorhandenen Führerschein des Mopedfahrers sehen. Und fragt den Traktorfahrer, der das alles ganz anders sieht. So wie es zu den Spuren passt.

Dithmarschen und insbesondere die Dithmarscher - ich liebe sie für ihren Mut.

P.S. Nicht verlinkbar. Natürlich ist die DLZ nicht im Netz. Neumodischer Unsinn!

P.P.S. Wem es entgangen ist. Hier war auch der Landkreis wo vor zwei Wochen (1) eine Frau in ein Maisfeld lief, in dem sie vorher einen Maishäcksler gesehen hat (2) die Leitstelle den Rettungswagen nicht an ein Maisfeld zwischen Tellingstedt, sondern nach bei Ellingstedt schickt (etwa 50 Kilometer weg) (3) der nächste Rettungswagen auf dem Weg zum Maisfeld leider einen schweren Verkehrsunfall baut, und die Besatzung selbst ins Krankenhaus gebrachten werden muss. Immerhin, aus zwei Wochen Rückschau scheinen alle Beteiligten die Sache vergleichsweise glimpflich überstanden zu haben.

Und wo ich schon bei Dithmarschen bin, diese Woche kein explodierender Traktor, sondern Treckertreck von zu Hause. Aus Schafstedt. Mit großer Dithmarschen-Fahne!


Keine Kommentare: