Donnerstag, 22. September 2022

22-09-22 Projektdurchführungsstrategie

Madame fuhr nach Königs Wusterhausen und erzählte sachsen-anhaltinischen Jungerwachsenen etwas vom ADAC. Falls die S-Bahn Berlin übrigens ein Testimonal für die (seit 2021) neuen S-Bahn-Wagen der DB-Baureihe 483/484 benötigt: Madame ist begeistert.

Mein Leben spielte sich zwischen Schreibtischen und Lesesesseln ab, kurz unterbrochen von Paketannahme und Gang um die Ecke zum U-Bahn-Discounter. Dabei fiel auf: Ist es der Gaspreis? Mitarbeitermangel? Gentrifizierung? Bereits die zweite Verkaufsfiliale einer Bäckerkette schließt in der Nachbarschaft (verschiedene Ketten).

Immerhin bezieht sich mein Schreibtischhopping weniger auf Oha-was-meinen-die? Sondern mehr auf Auswendiglernen. Dies setzt wieder kognitive Fähigkeiten in den Pausen frei, in denen ich lesen kann.

Michael Schmalenstroer bastelte sich "Raus aus der Nachrichtenmühle." Die Umsetzung wäre nicht komplett meine. Aber die Bastelei ist spannend. Die Zielstellung "Wie konsumiere ich Nachrichten und kann gleichzeitig den ganzen Trump-Wagenknecht-Precht-Sau-durchs-Dorf-Müll rausfiltern?" kann ich sofort nachvollziehen.  

Irgendwie bin ich kurz danach beim Bloglesen falsch abgebogen und landete erst bei Jammer-Blogs (nicht zu verwechseln mit Mama-Blogs) und dann bei Ich-blogge-seit-20-Jahren-und-irgendwie-habe-ich-in-der-Zeit-viele-seltsame-Ansichten-entwickelt; denke: alternative Hippie-Querdenker. Irgendwie bizarr und einerseits erschreckend. Andererseits erinnere ich mich, dass ich das Internet um 1995/2000 dafür schätzte, dass jede abseitige Meinung darin vorkommen konnte und sie sich alle gegenseitig respektvoll behandelten. 

Auf Papier stolperte ich über ein New-York-Magazin auf dem Küchentisch und das darin enthaltene Ivana-Trump-Portrait. Das auch ebenso bizarr wie betrüblich wie spannend war: The Last, Lonely Days of Ivana Trump

Innerliche Reisevorbereitungen laufen auch. Domodossola besitzt nicht nur einen Welterbe-Heiligen-Berg, den Sacro Monte Calvario di Domodossola sondern  auch die von Madame und mir geschätzten italienischen Kleinmuseen so das Civico Museo Sempioniano (zum Simplontunnel - laut Google aber dauerhaft geschlossen). das Museo degli alpini ossolani - das Museum der italienischen Gebirgsjäger aus dem Ossola und denn Sala storica della Resistenza, der die kurze Geschichte der Partisanenrepublik Domodossola im zweiten Weltkrieg behandelt. Weitere spannende Museen gibt es in der Übersicht der Musei dell'Ossola.


Keine Kommentare: