Sonntag, 4. September 2022

22-09-04 Der Wickelfisch flattert im Feldwind

Es dauerte bis zum September. Aber sie kommen, die perfekten Sommertage ohne Hitzekollaps. Nach der Helgoland-Reise letzte Woche begaben wir und die Besuchsfamilie uns zum Nymphensee nach Brieselang. Ein kühler See, Sonnenschein, eine leichte Brise - wir fühlten uns wie im Bilderbuch. Vor laute Begeisterung schwamm Madame die Langstrecke. Der Wickelfisch bestand seinen ersten echten Praxistest: Mobiltelefon und Autoschlüssel, eingewickelt in den Tisch, blieben im See trocken.

Ein Teil des besuchenden Volksparkstadion-Quartetts begibt sich demnächst auf Bildungsreise nach London. Ich überlegte meine aktuelle Lektüre, Ben Aaronovitchs "Moon Over Soho" als Vorbereitung zu empfehlen. Das Buch tarnt sich zwar als Mischung Harry Potter und CSI, ist in Wahrheit aber eine einzige Liebeserklärung an London: an seine Vororte, an die Council-Estates, die seltsame Verkehrsplanung, die Themse und ihre Nebenflüsse, die Tourist Traps und die Jazz-Clubs.

Ich entschied mich dagegen: zum einen: das Buch ist so sehr in die Alltagswelt Londons verwoben, dass es wenig Berührungspunkte mit "London in 5 Tagen geben wird." Zum anderen ist Aaronovitchs Vorgängerband "Rivers of London" das noch bessere Buch. 

In weiteren Nachrichten: der Harz brennt.

Keine Kommentare: