Sonntag, 1. Mai 2011

Schnipsel vom JMStVCamp

Gestern fand im Unperfekthaus in Essen das JMStVCamp mit mehr als 120 Teilnehmern statt. Hier ein paar Gedankenschnipsel:
  • "etwas" piratenlastig (gefühlte 50% der Teilnehmer, vielleicht aber auch deutlich weniger)
  • Grüne und SPD etwa gleichstark vertreten, Linke nicht wahrgenommen, obwohl Sponsor
  • super Location (einzige Nörgelei: Den Raum in der 4. Etage fand ich zu weit weg)
  • super Orga
  • gute Darstellungen des status quo
  • selten aber doch Diskussionen über die Standpunkte von Menschen, die gerade in einer anderen Session sind
  • noch wenig Ansätze, was eine nächste Novellierung besser machen könnte
  • dafür ein deutlicher Ruf nach frühzeitiger Beteiligung
  • und noch eine Mailingliste
  • eins der meist verwendeten Worte: Medienkompetenz
Das Thema hat offensichtlich noch viel Raum für Austausch und Diskussion, gerade in den Randbereichen gesellschaftlicher Konsequenzen. Der Ansatz, das unter Einbeziehung möglichst vieler Menschen und Parteien auch unterschiedlicher Interessenlage zu tun, scheint grundsätzlich (und wenig überraschend) gut zu sein. Die Mischung könnte noch verbessert werden. Vielleicht gelingt das beim nächsten Mal, der Wunsch nach einer Folgeveranstaltung wurde bereits geäußert.

Keine Kommentare: