Dienstag, 1. Februar 2022

Vom Pampelmusen und Grapefruits

Früher gab es Pampelmusen in Supermarkt Heute Grapefruits. Wir saßen in der Wohnung, draußen flogen im Sturm Plastiktüten vor dem Fenster vorbei, wir schauten Dschungelcamp und wir fragten uns: sind Pampelmusen eigentlich dasselbe wie Grapefruits? Madame bat mich, "in der Hirnprothese" nachzusehen, und das Handy brachte die Erkenntnis: Sowohl als auch.

Biologisch ist die Grapefruit (Citrus x paradise) eine Züchtung aus Pampelmuse  (Citrus maxima) und Orange. Praktisch aber wurden Grapefruits im deutschen Handel lange als Pampelmusen bezeichnet.

Anders: das was wir früher als Pampelmuse kauften, war in Wahrheit eine Grapefruit. 

Damit es nicht zu einfach wird: es gibt im Handel auch einige echte Pampelmusensorten zu kaufen. Diese kommen aber unter der Bezeichnung "Pomelo" ins Geschäft.

Und im Hintergrund verweigerte Eric Stehfest die Dschungelprüfung.

Die ganze Pampelmusendiskussion kam nur auf, weil ich vorher schon den Weg durchs Begriffsdickicht Endivien/Zichorien und Puntarelle geschlagen hatte. Darüber schrieb ich nebenan: Bitteres in vielen Sprachen 



Keine Kommentare: