Sonntag, 13. November 2022

22-11-13 Die Nebelgrillen zirpen nicht

Nachzutragen habe ich, dass Madame gestern bei Edeka Knollenselleriegate provozierte. Es konnte nur mit Hilfe zweier Verkäuferinnen (davon eine in Zivil) sowie der Person mit dem Stornoschlüssel und dem Preisschild geklärt werden. Es ergab einen Sieg für Madame auf ganzer Linie.

Das Nebelgrillen fiel aus. Zwar schob sich der Nebel gestern Abend vor den Sonnenuntergang, hing Nachts zwischen den Bäumen als würde er in einem Edgar-Wallace-Film mitspielen, aber heute Morgen: Nichts. Nebel weg.

Der graue Tag steigerte sich nun strahlenden Sonnenschein, so dass das Gulasch im Rahmen eines Dutch-Oven-Sonnengrillens zubereitet wurde.

Es gibt immerhin Hoffnung für die Wohnungstemperatur, in der die Heizung weiterhin nicht funktioniert. Wir werden heute Abend dementsprechend spät nach Berlin zurückkehren. Denn im Brandenburger Bungalow steht der holzbetriebene Eichhörnchenofen.

Beim Morgenspaziergang liefen wir an einem Feld mit Herbstraps (=Senf) vorbei, ebenso wie an Hochbeinschafen (=Kraniche, die sehen aus der Entfernung im Stand so aus wie hochgelegte Schafe), wie auch an Flachkranichen (=Schafe). 

Ich verfluchte das Autorenkollektiv meines Java-Skriptes das auch nach dreimaligem Kontrolllesen einfach verworren schreibt - was nicht hilft, wenn man gerade dabei ist, abstrakte Begriffe zu erklären. Womit die Wirtschaftswissenschaftler sich im Skript-Schreiben als sehr viel kompetenter denn die Informatiker erweisen.

Im Podcast lief nebenbei (also beim Kochen, Essen und so): „Alles gesagt“ mit Virologin Melanie Brinkmann.

Beim Lesen deja vu: Ich bin bei „Putins People“ an der Stelle an der Putin gerade 1999 Ministrpräsident geworden ist. Das Regime ist korrupt, das Land ging gerade durch mehrere Wirtschaftskrisen, der Tschetschenienkrieg läuft desaströs. Putin hat das Image eines grauen Appoaratschiks mit kaum messbaren Beliebtheitswerten. Die politische Karriere scheint beendet bevor die richtig begann.  Da explodieren einige Wohnhäuser in Moskau, es folgen wochenlange Luftangriffe, die die Großstadt Grosny zerstören. Putin ist ein Held.

Das liest sich so sehr nach genau denselben Drehbuch wie Luft-und Drohnenangriffe auf Kiew vor ein paar Wochen. Es ist unheimlich. Nur dass die Ukraine im Gegensatz zu tschetschenischen Separatisten über eine funktionierende Luftabwehr verfügt.

Und jetzt Google ich nach vernünftigen Erklärungen zu Java-Klassen und deren Deklaration.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dies ist ein RSS-Test. sp