Montag, 10. September 2012

The Wikipedia manual of style


Leute, und ihre Handlungen, die mir ein ewiges Rätsel bleiben werden. Hier ist ein Screenshot, den ich einer Wikipedia-Profilseite entnommen habe. In seiner Art ist der leider nicht unverständlich, wird mir aber ein großes Rätsel bleiben. 

Denn die Profilseite ist das erste und das zentralste, was jemand etwas von mir sieht. Das ist der erste Eindruck, den Andere von mir haben, und mein Eindruck, den ich der Welt von mir vermitteln will. Was bringt Menschen dazu, diesen Eindruck hier vermitteln zu wollen? 


Oder noch einmal ausgeschrieben: Ein Themenkategorie-Befürworter ist ein Wikipedia-User, der den "Links auf diese Seite"-Knopf noch nicht verstanden hat. Unfähig zur Artikelarbeit erfreut er sich am Sammeln von Assoziationen ohne Ziel.

Diese Seite sagt mir, dass der Einsteller sich (1) nur für Menschen interessiert, die schon sehr tief im Wikipedia-Universum stecken. Er spricht nur Leser an, die prinzipiell wissen, was ein Themenkategorie-Befürworter. Und (2) Er beschimpft andere Menschen. Diese sind unfähig, ziellos und verstehen einfachste Konzepte nicht.

Für (1) habe ich dabei noch ein gewisses Verständnis. Ich halte das jetzt nicht für die sinnvollste Art zu kommunizieren. Aber realistischerweise ist es ja so, dass der durchschnittliche Leser einer WP-Seite tatsächlich vage ahnt was Themenkategorien sind, und warum sie umstritten sein könnten.

Zu (2) ist mir aber ein großes Rätsel. Dort könnte stehen "Guten Tag" oder "Ich bin toll" oder "Ihr seid toll" oder "Befret Tibet" oder "helft mir, meinen Artikel zu verbessern" oder "hier sind Lücken" oder "2+2=4". Warum sagen Menschen primär über sich selbst aus "ich beleidige andere Menschen"?

Keine Kommentare: