Freitag, 10. Dezember 2010

Traktorfreitag: Wikileaks

Aus traktoristischer Perspektive bietet Wikileaks wenig. In den Depeschen findet sich keinerlei traktorbezogenes und selbst die nur noch im Google-Cache auffindbaren Irak-Depeschen bieten dem Traktorfreund nur weniges. Einzig in Inventarlisten taucht "Tractor, Industrial" auf oder "Truck Tractor." Und die sind nicht mal richtige Traktoren. Während Truck Tractor sich bei näheren Recherechen als recht normaler geländegängiger Truck herausstellte, bot der Tractor, Wheeled Industrial oder manchmal auch genauer TRACTOR, WHEELED, 4X4 DED SMALL EMPLACEMENT EXCAVATOR immerhin mehr Stoff.

Ein paar Recherchen weiter hatte sich dessen nondeskriptive Beschreibung als aufgebohrter Unimog herausgestellt. Und alszwarwohl ein Unimog kein Traktor im engeren Sinne ist, wird er doch als Straßentraktor ausgewiesen, hat doch ähnliche Qualitäten wie ein Traktor im engeren Sinne, und erfreut sich hier bei Iberty ähnlicher Beliebtheit wie Traktoren.

Tatsächlich entstand der Unimog auch als Traktor direkt nach dem Krieg, der ersten Blüte der Traktorproduktion. Gestaltet als Mischung aus Traktor und Laster sollte er dem Bauern nicht nur dazu dienen, das Feld zu bewirtschaften, sondern die Sachen auch gleich zum Markt zu fahren. Das erste 1946 gebaute Gefährt hatte einen Benzinmotor und furh 50 km/h.

UNIMOG excavator
US Army

In der US Army - man bedenke, ein deutsches Auto in der US Army - dient er als Hochgeschwindigkeitsbulldozer und Bergungsfahrzeug, falsche Gerüchte erzählen, dass die Army ihn vor allem anschaffte, um gestrandete Hummer zu bergen. Wie ein konventioneller Schlepper auch kann er mit diversen Aufsätzen versehen werden und besitzt eine eindrucksvolle Zugkraft, ist aber deutlich geländegängiger.

Wie sich mir dann weiterhin erschloß, ist der Unimog der Armeetraktor erster Wahl weltweit. Allein Wikimedia Commons bietet Fotos aus Afghanistan, Malaysia, Neuseeland, Australien, den USA und Argentinien. Weltweit ist er im Schneedienst eingesetzt, anhand vollkommen seltsamer Internetquellen behaupte ich jetzt mal, dass er die Hälfte aller Schneepflüge weltweit stellt.

Unimog Antartico de la Fuerza Aerea Argentina
Argentinien. für die Antarktis ausgerüstet.

Zivil hat das Gefährt in den USA dafür überhaupt keinen Erfolg. Eine niedrige Dreistellige Zahl hat Mercedes/Freightliner zwischen 2000 und 2005 verkauft, bis sie den Zivilimport aufgaben. Aber was soll's, eigentlich geht es hier doch eh um fast-Explosionen.