Donnerstag, 28. Juli 2022

Apfelernte über die Jahre

Jedes Jahr wieder fragen wir uns: Wann sollten wir die Äpfel von Alkmene und James Grieve ernten. Jedes Jahr wieder liegt der Zeitraum irgendwann zwischen Ende Juli und Mitte September. 

Aber zum Glück habe ich Aufzeichnungen (also known as Tagebuch). Und ich werde diese benutzen:

28. Juni (2018) 

Alkmenes färben sich langsam rötlich ein.

21. Juli (2017)

Äpfel von James Grieve sehen irritierenderweise weniger reif aus als von Alkmene.

26. Juli (2017)

James Grieve nähert sich seiner Vollendung.

5. August (2018)

Wir ernteten den ersten "fertigen" James Grieve mit braunen Kernen. In seinem innern war er etwas glasig aber sonst schmackhaft.

12. August (2018) 

Alkmene scheint reif zu sein.

19. August (2018)

Wir ernten den letzten James Grieve. Dieser letzte Apfel des Baumes schmeckte am Besten.

24. August (2018) 

Es gab eigene Alkmene-Äpfel

26. August (2019)

Wir ernten Alkmene und James Grieve. War es für Alkmene noch eine Woche zu früh? Andererseits verloren wir schon viele Äpfel an den Wurm und die Fäulnis.

27. August (2021)

Der Garten ist unfassbar grün. Wir müssen James Grieve ernten.

11. September (2018)

Drei [Alkmene]-Äpfel hängen noch am Baum.

12. September (2021)

Wir beschlossen nach Test: dies ist der richtige Zeitpunkt um Alkmene zu ernten.

Keine Kommentare: