Dienstag, 15. November 2011

Der heutige Tag in Verben

Was heute auf den Websites bei Bild, SZ, Tagesschau, heise, Zeit, FAZ, und Spiegel so getan wird. Auflösung steht unten.

(1) trotzt .. knöpft .. lässt grüßen .. Macht doch! .. gefällt nicht .. bangt

(2) ".. nicht gewusst?" .. erlassen .. beraten .. wächst .. zahlt

(3) räumt .. überbieten .. wächst .. patzt .. bereitet vor .. sind unersättlich

(4) saß .. verlässt .. wächst .. geklaut .. machen .. trauert

(5) verzichtet .. können lernen .. halbiert .. verschärft .. rügt .. verteidigt

(6) überholt .. überholt .. gibt zu .. berechtigt .. startet .. absichern

(7) erdulden muss .. fiel auf .. sucht .. muss zahlen .. macht nichts aus








1 Spiegel, 2 Tagesschau 3 Zeit 4 Bild 5 FAZ 6 heise 7 SZ

Deutlicher Infantilitätssieg für Spiegel. Bild emotionalisiert auch, macht das aber tatsächlich deutlich eleganter als Spiegel. Neigung zu geteilten Verben bei SZ, kein Überschriftslektorat bei heise, und bei der Zeit auch deutlich emotionalisierender als ich so gedacht hätte.



Kommentare:

Torsten hat gesagt…

Woher stammen die Textproben? Überschriften auf der Startseite?

dirkfranke hat gesagt…

Ja; jeweils die ersten fünf, sechs Überschriften, die ein Verb hatten. (Hätte ich alle genommen, tauchte die FAZ gar nicht erst auf, die mag Verben anscheinend nicht)

Torsten hat gesagt…

Danke.

Jetzt hab ich aber doch die Auflösung gesehen und kann nicht mehr mitraten.