Dienstag, 19. Juli 2011

Community-Projektbudget (V): die Twoonix-Connection

Um mal einen der faszinierendern Nebenstränge im Fall Community-Projektbudget anzureissen, der eng mit der noch auszubreitenden Nebenhandlung Serbien zusammenhängt:

Juliana stand in einer komplexen Beziehung zu Wikimedia Serbia und hatte in dieser Funktion etwas mit der Organisation des Wikimedia Management Congress 2011; Belgrade, Serbia zu tun.

Für diesen Kongress hat sie an das deutsche Community-Projekt Budget einen Antrag auf Förderung gestellt.

Soweit so unspannend. Spannender wird es, wenn man sieht, wer diesen Kongress sponsert: Website (wiki, domain and hosting) is donated by TWOONIX Software Company, Berlin, Germany

Was eventuell daran liegt, dass Juliana unter anderem für Twoonix gearbeitet hat.

Spannend wird es dann aber in den weiteren Schritten:

Über diesen Antrag entscheiden dann nacheinander zwei Gremien:

* der Community-Projektausschuss. In dem sitzt unter anderem Ralf R ("Wikipedia, Wikimedia, Twoonix Software GmbH"). Der hat sich meines Wissens bei der Abstimmung im Ausschuss nicht enthalten.

* der Wikimedia-Deutschland-Vereinsvorstand. In dem sitzt unter anderem Robert Radke ("Geschäftsführender Gesellschafter von Twoonix").


Kommentare:

snotty hat gesagt…

die twoon nix, die wollen nur spielen.

Anonym hat gesagt…

Ist die RalfR <-> Twoonix - Verbindung denn gesichert? In dem verlinkten Dokument liest sich das wie eine Aufzählung dreier Personen, die in verschiedenen Projekten bzw. Unternehmen tätig sind, und der Autor hat sich die Mühe gespart, sie einzeln zuzuordnen.

dirkfranke hat gesagt…

Ja. (okay, den ich hatte ich auch gleich finden können: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Ralf_Roletschek&oldid=91172545)

Anonym hat gesagt…

powered by twoonix: http://www.wikimediamanagementcongress.org/

Anonym hat gesagt…

http://blog.achimbo.de/index.php/2010/10/28/enterprise-20-setzt-sich-durch-wisywyg-editor-fur-wikipedia/

Anonym hat gesagt…

Stellungnahme Twoonix: http://blog.twoonix.com/2011/07/die-twoonix-connection/