Samstag, 25. Juni 2011

Law Blog und das Recht...

Law Blog hat nebenan eine eher eigentümlichen Post Zensursula: ein Störfaktor in der Wikipedia.

Hintergrund ist der Zensursula-Stencil, der auf Wikimedia Commons (nicht de.Wikipedia!) liegt, und der einen Löschantrag bekommen hat - das Ursprungsbild scheint tatsächlich geschützt, der Fotograf des Bildes keine bekannte Meinung zur Stencil-Umarbeitung zu haben. Die Sache ist also im Urheberrecht eher dunkelgrau, ich würde pragmatisch nicht löschen, kann aber jeden verstehen, der das anders sieht.

Der Herr Rechtsanwalt Vetter aber wohl nicht:

Der Fotograf hat sich, so weit bekannt, auch bisher noch nie gegen die Bearbeitung seines Bildes gewandt. Es spricht also vieles dafür, dass hier niemand seine Rechte verletzt sieht, möglicherweise sogar gar kein Problem mit der Verwendung seines Bildes hat. Mit dieser Auffassung wäre der Fotograf auch gut beraten.

Und warum? Weil er sonst den Netzpolitik-Mob am Hals hätte? Weil Von-der-Leyen-Kampagnen außerhalb geltenden Rechts stehen? Weil von von-der-Leyen-Kampagneros nicht zugemutet werden kann, ein freies Foto von von der Leyen zu benutzen?

Aber nein, wer politisch Recht hat, muss sich mit derart kleinlichen Erwägungen nicht herumschlagen:

Wir haben ähnliche Fragen bei der Remix-Aktion von Netzpolitik mit den Machern diskutiert und sind zusammenfassend zum Ergebnis gekommen, dass Urheberrechte in solchen Fällen zurückstehen.

Medienkompetent ist, wer genug politische Netzwirkung hat, um anderer Leute Rechte ignorieren zu können?

Immerhin, die Diskussion dazu ist in Teilen lesenwert.

Kommentare:

Gnu1742 hat gesagt…

Ein kleiner Versuch mit Hilfe des Gimp produzierte aus diesem Bild in 4 Minuten ein ansehnliches Stencil. Das von dir genannte Bild schaut imho auch eher nach Christina Schröder aus.
Am erstaunlichsten jedoch fand ich jedoch, dass das von mir verarbeitete Bild doch tatsächlich von der Website der CDU/CSU-Fraktion stammt.

dirkfranke hat gesagt…

Die Informationselite hat halt keine Zeit, um nach Bildern zu suchen..