Mittwoch, 13. April 2011

So-vage Liveblogging von re:publica XI #rp11

Was ist das?, für mich zum wiederfinden: Zeitplan

20:52 So, nachdem ich die Filmemacher von dem Film, den ich sehen wollte, schon im Publikum erleben durfte, habe ich beschlossen, den Film doch nicht sehen zu wollen. Damit war das alles um 20:00h zu Ende, und ich durfte begleitet von der zweitleisesten Straßenzeitungsverkäuferin Berlin nach Hause S-Bahnen.

19:53 GRUR-Angestellte “international affairs” spricht. Agreed to a lot of points. Likes to add: on a national level govt weren't succesful, put it on european/international level, ACTA has even been noticed by conservative lawyers. A lot of things going on european level. IFPI-lobbyist in commission. “I work for an academic association” GRUR have signed petition against ACTA. 3 ways to counterbalance lobby: European parliament, academics (should try to get in closer contact with academics, in Germany there is a change of generations, a lot of people think more like you do, especially at max-planck-institute. Have a lot of influence. Trust a little bit the courts,” Goes with dialogue with academic work.

19:50 Antwort: Konzentration bei ISPs, verstärkt Tendenz zu Restriktion.

19:49 Frage “when will be zje big revolution”, dass uns die hardware oder die tiefseekabel gehören (und nicht kommerziellen firmen)

19:47 frage zu G8-Treffen. Zim: “I don't believe that physical action there will change something” .Should campaign but dont believe in centralised actions.

19:45 Vortrag vorbei, mittlerweile etwa 70 Leute da.

19:44 Internet was made for sharing. You cannot stop these 1 and 0s until you destroy it. We have never been so connected and there have never been such violent attacks on those freedoms. Nächstes G8 by France. Sarkozy “wants to make it meeting of civilized internet”

19:42 Noch haben wir freies Internet und Freedom of expression, die es erlaubt.

1940 Slide “Sharing helps culture.” When you like a record do you shut it down or do you lend it to other people? If you like reading, do you go to a library? The more culture is spread, the more it is alive. “There is no culture without sharing.”

19:37 Statistiken zum Filesharing. (1) Einnahmen durch Konzerte seit Napster stark gestiegen, CDs nach Peak wieder gesunken. Hadopi.Studie: filesharer geben mehr für Musik aus als nicht.filesharer. Http;//Lpdn.fr/p2pstudies

19:30 “disturbing processes going on inside the Eiropean commission” besonders market DG under barnier working on reframing of directives.. “how could we go further”

19:29 European Parliament will vote in ACTA. “yes or no”

19:29 “you can have very good example at re:publica how is life without internet”

19:27 DoJ let ICANN remove websites from the internet because of copyright/trademark.

19.25 “turn internet companies into private copyright cops”

19:22 Erklärt ACTA inhaltlich. Version 2.0 of war on sharing-

19:19 Spannende Geschichten, wie ACTA überhaupt an die Öffentlichkeit kam und was LQdN dabei gemacht hat.

19:16 Lustiger Slide: Weltkugel mit Micky-Maus-Ohren

19:16 fragt wer ACTA kennt. Gut die Hälfte. Vielleicht wisst ihr dann ja schon alle, was ich sage.

19:14 Konservative Polutiker erzählen privat immer noch, dass sie auf Märkten, bei Handshakes etc. beschimpft werden, weil sie für Hadopi gestimmt haben. Benutzen es – nichtöffentlich – als Besipiel für ein schlechtes Gesetz.

19:11 “You all heard of Sarkozy and his personality” - lustige Handbewegungen. “Hadopi is dead wood at the moment.”

19:09 Slide “HADOPI RIP LOL”. Erklärt Hadopi--

19:08 When Sarkozy was elected, IFPI was very happy. Zimmermann fragt, wer Hadopi nicht kennt: etwa ein drittel meldet sich.

19:05 Disturbing trend to use copyright to infringe on fundamental rights.

19:04 LQdN provides tools for citizens. Active on European level and on France-

19:04 Zimmermann weiß noch nicht, wie lange der Vortrag dauern wird.

19:03 Saal groß, deshalb eher leer. Hörte außerdem vorhin von eigentlich allen, die Sascha Lobo “Trollforschung” sehen wollen. WARUM??

19:01 Als Rechner-Hintergrundbild hat er auf jeden Fall dieses barbusige französische Revolutionsbild dessen Name mir gerade entfiel. Auch ne Aussage. Und er trägt ein T-Shirt mit “Copyright”-Symbol und -Schrift drauf.

19:00 Gleich beginnt: Jeremje Zimmermann. Copyright vs. the Internet. Großer Saal Kalkscheune. Wirklich groß, recht verwinkelt, sehr holz. Lustige Holzstühle, Zimmermann scheint noch mit der Technik zu kämpfen.

18:44 Netz tot, Bier gut, hörte nur gutes über den Feldmann-Vortrag. Stelle fest, dass die Kalkscheune nicht mit Tagestickets zugänglich ist, was u.a. Erklären könnte, warum das hier alles viel viel nerdiger, punkiger und mit mehr Ahnung wirkt als nebenan.

18:03 “Verbunden (1 kbit/s)

17:59 “Verbunden (0 kbit/s)” Weiteres Kuriosum am Rande: überraschend wenige Kameras, diejenigen, die da sind, sind aber entweder fette DLSR oder gleich große Videocams/Fernsehkameras.

17:58 Und noch ein Kuriosum am Rande: ausgerechnet die Touriattraktion No. 1 dieser Gegend, der Friedrichstadtpalast, verweigert sich jedem Kaffee-Latte-Trend und serviert nur schwarz im Tässchen.

17:57 Liveblogging vom Mineralienstand hat einen Nachteil. Die einzige Ablagestelle für den Rechner mit Sichtkntakt wäre beim Wiener Feinbäcker. Dessen unteroptimales Angebot mag ich mir aber eigentlich nicht antun.

17:54 Surfstick geht. Leider ist neben dem Wlan auch O2 komplett tot. Keine Ausnahmen für Daten.. Also weiter beim nicht-live-blog. Gespräch neben mir “aber das ist echt confidential.” Höre besser zu, geht aber natülich nur um öde Social Media-Projekte mit widerborstigen Projektmanagern.

16:36 Falls die Seite wieder runtergeht: weitere Programmplanung: sobald ich da bin Policing Content (FS-Palast), 19 dann Quadrature du Net lauschen (großer Saal) + dann vermutlich gleich sitzen bleiben, um die seltsame Geschichte von den seltsamen Puppen vermutlich blöde zu finden. But you'll never know. Auf jeden Fall freu ich mich auf Jeremje Zimmermann.

16:25 Habe mich auch nach weiterem Nachdenken geeinigt, dass der erste Vortrag, hm, desillusionierend war. Ich bin doch kein FH-Zweitsemester.

16:24 Bin dabei, Entsatz für den UMTS-Stick zu besorgen. Auf dem Weg den schüchternsten Straßenzeitungsverkäufer Berlin getroffen. Das Mädel neben ihm, das öde Geschichten von Freund, Motorrad und Bundeswehrrucksack ins iPhone säuselte war etwa dreimal so laut.

15;15 Kurzresumee Wade, Wiki, Wunderkammer. Ja, so, als Text hätte ich das in 15 Minuten konsumieren können, für jemand der dauernd über Hyper, Bilder und so sprach, wenig Mehrwert. Bilder zu klein, Vortragsführung zu wenig zündend und inhatlich eher so in einer geradezu wikipedianischen Behäbigkeit. Leider Zusammenhänge eher behauptet als begründed. So Ideensammelsurium

15:15 Weiterhin kein Netz übers WLAN. Mal schauen ob ich etwas über das weitere Programm erfahre irgendwo.

14:48 “Relevanz ist Firlefanz” Applaus im Saal.

14:46 Nelson (hyperzext, xanadu) → Barners.Lee → Cunningham (Exkurs: Hypercard)

14:40 Vaanevar Bush, Memex.

14:33 Zettelkasten. Luhmann.Virtueller Zettelkasten. Wiki.

14:24 Und 1837. Laterna Magica, Schachtürke.

14:23 Und plötzlich haben wir 1998.

14:15 Leibniz

14:11 Wunderkamern etc. “Die Grenze zwischen Wissenschaft und Jahrmarkt war fließend.”

14:06 Wissensproduktion im apollinsísch.dyonischen Zwist. Jetzt gehts los.

14:05 Einführungsgeplänkel. Geht das auch mal los?

13:59 Habe mich entschieden, dass unser Wohnzimmer doch größer ist als der Raum von Workshop 3.

13:58 Bin verwöhnt. Das Lenyard-Hängegedingsel ist echt nicht die Qualität, die ich kenne. Pappschild ohne Hülle plus Dauerregen könnte fatal werden.

13:57 Höre, dass WLAN eh nicht funktioniert. Das immerhin hatte ich geplant-

13:54 Lautes, demonstratives Lachen scheint hier en vogue zu sein.

13:51 So mittlerweile in des Schockwellenreiters Vortrag “Die Geburt des Wikis aus der Wade der Wunderkammer. Wege zu einem Web des Wissens.” angekommen. Wahrscheinlich unter Einfluss des Buches “Die Geburt der Alliteration aus dem Alphabet der Anfangsbuchstaben” entstanden. Kleiner, niedlicher Saal nebenbei, jetzt mit 12 Leuten gefüllt, damit etwa halbvoll.

13:42 Kalkscheune ist voll, Stände wirken sinniger und jemand mit einem blauen T-Shirt meint, ich solle ihn ansprechen, wenn ich mein Blog vermarkten will.

13:36 Auf der Suche nach der Kalkscheune? Haben die Leute da vorm Hotel NVA-Uniformen an? Oder ist das nur eine exzentrische Feuerwehr?

13:29 Nebenbei, Wikimedia Deutschland, hier wäre eine tolle Gelegenheit, Infomaterial auszulegen-

13:28 Rundgang: gegen Atom, Lichtblick, taz, Freitag, ich habe eine gewisse Ahnung in welche Richtung die Organisatoren verbindungen haben-

13:24 Doch eher nicht-live-blogging heute. Der Autor ist zu blöd seinen UMTS-Stick zu bedienen und mag nicht heute abend alle Passwörter ändern müssen. Komme ins Blog nicht rein...

13:23 Warum haben die mir das Programm für Morgen in die Hand gedrpckt?

13:19 Alles eher unübersichtlich. Wo ist jetzt der Stand mit dem Bootsfahren?

13:16 Aufgeschnappte Gesprächsfetzen aus dem Weg zum Friedrichstadtstadtpalast “You were right. What the fuck. HAHAHAHAHA”

13:10 Bahnhof Friedrichstadt. Habe beschlossen, dass rp heute der unexklusivste aller Schreibstoffe ist, und kontempliere darüber, mich vor den Mineralienstand im Bahnhof zu setzen und livezubloggen, was da los ist.

12:02 Ich soll das Haus nicht ohne ausgedruckte Eintrittskarten verlassen. Ich soll das Haus nicht ohne ausgedruckte Eintrittskarten verlassen. Ich soll das Haus nicht ohne ausgedruckte Eintrittskarten verlassen.

11:50 Tolle neue Tasche jetzt auch namentlich gekennzeichnet. Überlege, ob ich eigentlich Gummistiefel für den Hinweg besitze.

11:01 Twitter beschwert sich, dass die erste Veranstaltung ein lahmer Werbeblog war, fühle mich in meinem Programmorakeln bestätigt. Twitter beschwert sich auch, dass 02 überlastet ist - fühle mich in der Auswahl meines UMTS-Sticks widerlegt. Weiterhin ekliger Regen, Fahrrad bleibt wohl zu Haus. Schedule funktioniert auch nicht mehr, bilde vage ein mich zu erinnern, dass das Nachmittagsdings um 13 Uhr losging.

9:03 Habe beschlossen 24/7/3 zu machen. Drei Tage ah sieben Stunden, bei denen ich je 24 Minuten aufpasse. CU heute Nachmittag dann erst.



Keine Kommentare: