Freitag, 15. April 2011

Ein-bißchen-Liveblog von re:publica Tag 3 #rp11

Was ist das?, für mich zum wiederfinden: Zeitplan

16:39 Mellow war es dann. Irgendwie war heute tatsächlich der “sprich south an”-Tag, ich bin nirgends mehr reingekommen. Andererseits gab es draußen lecker Espresso, schöne Sönne, Orangenhuhn und eh alles gut. Versönlicher Abschluss einer durchwachsenen Konferenz.

11:57 Draußen stehen Menschen und wollen rein. Es gibt T-Shirts.

11:57 Beinentknotungsversuche.

11:56 Publikum (der bayrische Kleingärtner wieder) fragt was dagestellt werden soll, formuliert das aber so seltsam, dass ich nicht genau weiß was er eigentlich meint. “Was bedeutet freies Wissen” Aah-

11:55 Wollen staatlichen Schutz wie der aussieht, kann man sehen.

11:54 Pub: Weltkulturerbe sagt wie Staaten Einfluss nehmen. Will Wikipedia staatlichen Schutz und wie soll der Aussehen?

11:53 Diskussion über Waldschlösschenbrücke. MC “der Staat hat keinen Einfluss auf dieses Projekzt.” Sind von Staaten unabhängig und getragen.

11:53 Wo wir gerade über langfristige Perspektiven reden. Ich muss ja die Initiave des WMDE-Vorstandes loben mal Kompass2020 zu überdenken und anzupassen.

11:51 Frage: welche Abhängigkeiten würden durch Weltkukturerbe entstehen? Gehen dann gewisse nicht Dinge, weil ein Verlust des Status droht?

11:50 MC steht auf Platz 6 der Editionsstastik sagt er. Hat Probleme mit niedersächsischen Kleingärtnern.

11:50 Catrin “Hoheit muss bei Community bleiben.”

11:49 “Frage: was ist denn die Zielsetzung? Finde es wunderbar, schützenswert. Aber da kommt mir die Frage: wie will man das schützen.” Berichtet von schlechten Erfharungen wie mühsam es ist, sich gegen einen Kleingärtner aus Oberbayern durchzusetzen. “Was ist Wissen und was ist frei?”

11:49 Person 4 geht. Andererseits wenn man woanders in nen Workshop will, muss man wohl vorher gehen.

11:49 Person 3 geht. Sebaso: “wir wollen keine neue Kategorie Digitales Weltkulturerbe”

11:48 Ah, Fragerunde. Erster Kommentar “ich finde das ganz großartig, ihr müsst das werden. Aber Bräuchte man nicht eine neue Kategore: digitales Weltkulturerbe.”

11:47 Je länger ich drüber nachdenke je bescheuter finde ich die Idee je mehr mag ich sie. Yeah!

11:46 Brauchen viel Hilfe. “es soll nicht so klingen wie es ist alles gemacht”

11:45 Zweite Person geht. Verstehe nicht wirklich warum Ist alles gut on topic, gut vorgetragen usw. Also wer die Ankündigung las sollte ungefähr das hier erwartet haben.

11:44 Erklärt wie man mitmachen kann. “auch Online”

11:44 Gibts eigentlich Welterbe T-Shirts heute?

11:43 Leider werde ich den Rest des Tages in Workshop 2 verbringen müssen, weil mein Bein rettungslos eingeschlafen ist.

11:43 “Ach Kooperation stand auf der Folie noch drauf”

11:41 Wollen Welterbe in Wikipedia einbinden.

11:39 “Wollen Wikipedia erlebbar machen” Wikipedia live. Btw. Jemand filmt. Ist der Film öffentlich? Kann man den dann sehen?

11:38 Sehr positives internationales Feedback auf Chapters conference.

11:37 Eigenständige Veranstaltungen dazu. Wo er gerade von Wikipedianern spricht, ich sehe im Raum – von den 20 Leuten deren Gesichter ich sehe – 4 plus 2 Geschäftstelle auf Podium plus 1 Geschäftstelle in Publikum- 1 ist mir im Gang entgegengekommen “zu voll”

11:36 “Wir wollen keine Jubelkampagne machen sondern sensibilisieren.” Über Gefahren reden, wie freies Wissen bedroht wird.

11:35 Aufklärung über Freies Wissen. “Frei etc usw-”

11:34 “Wir haben Ziele”- Wertschätzung für Wikipedianer. Apropos: noch ein Bonmot aus dem Schockwellenreiter-Vortrag, der auch noch das Netz eines MPIs betreut “Wenn Wikipedia ausfällt, stehen kurz darauf 90% der Wissenchaftler bei mir und sagen das Internet ist kaputt”

11:33 Welterbe von 1972. Damals gab es keine Ipads. Formaler Weg sehr umständlich und dauert sehr lange. Das wäre unspannend.

11:32 Und nein, der Herr in Reihe 2 ist nicht Fossa, auch wenn er so aussieht.

11:31 “Wir wollen uns nicht auf ein ganz spezielles Kriterium konzentrieren”, wir sind so toll, dass UNESCO sich anpassen soll-

11:31 Ach ja, Nachtrag zu Gestern. Die von mir beschriebene “Piggypedia” mit y ist anscheinend ein Wiki über Meerschweinchen. Die Fotosammlung zu prügelnder ägyptischer Polizei findet sich unter “Piggipedia” mit I.

11:30 Erklärt Welterbe. Setze ich hier als bekannt voraus und schweife mal gedanklich ab. Gibt es währenddessen noch was anderes aus dem Rest der Welt zu erzählen?

11:29 Argumentiert gegen dummy-argument “Weltkulturerbe ist aus Stein”. Ist jetzt bei immateriellem Welterbe.

11:28 Währenddessen also ein bißchen abschweifen. Rumlaufen und fotografieren dauert doch länger, besonders wenn man andauernd Leute trifft. Heute scheint der “sprich den south an”-Tag zu sein. Selbst in der S-Bahn wollte ein wildfremder schon mit mir über die N24-Kran-Doku von letzter Woche reden.

11:27 sebaso erklärt in blumigen Worten das warum.

11:26 “Wir fahren das nur auf Wikipedia.de”, ist jetzt online.

11:26 “Wikipedia.de kennen nicht viele Leute”. Zugangszahlen zwischen 400.000 und 1 Millionen.

11:25 Wir sind hier übrigens in einem der Veranstaltungswohnzimmer, aka Workshop 2. Raum ist wenig überraschend rammelvoll, so knapp 50 Leute.

11:24 wikipedia.de ist “Die Startseite der deutschsprachigen Wikipedia” huust. Dort sollen Informationen zur Welterbekandidatur stehen doppelhust

9:02 Und noch ein Nachtrag: Anscheinend war der flattr-Vortrag so erfolgreich, dass sowohl Netzpolitik wie wirres.net jetzt auch Kachingle installiert haben. Da freu ich mich doch und sage Willkommen auch ihr :-) Ich fürchte allerdings es könnte mich meinen Top-15-Platz kosten.

9:01 Noch ein Nachtrag. Habe heute Morgen schon diverses sehr gutes über den Günter Dueck-Vortrag gelesen/gehört. Hätte rp funktionierendes Internet, könnte ich ihn dann ja da ansehen :-)

8:59 Nun aber zum Tagesprogramm: 10 Uhr freies Kommunales (Workshop 1); falls besetzt: großer Saal, 11 Uhr Wikipedia-Welterbe (Workshop 2), falls besetzt: großer Saal, 12 Uhr: Krieg im Netz (kleiner Saal), falls besetzt: Quatsch Comedy Crowdfounding.

8:58 Beim nochmaligen Lesen des Blogs hier stellte ich fest, dass es nörgeliger rüberkommt als es gemeint ist. Eigentlich fühle ich mich sehr wohl und kriege massenhaft interessanten Input. Andererseits aber: das Niveau ist wirklich sehr schwankend und die letzten Veranstaltungen auf denen ich vor rp#11, waren eigentlich alle besser (sprich: nutzerfreundlicher) organisiert. Und wollten dafür weniger Geld.

8:57 Heute Mittag wird Boot gefahren. Das Wetter sieht trocken aus, bei der Kamera werde ich gleich noch mal das Objektiv abwischen, und es gibt Chancen, dass das UMTS an Bord tatsächlich irgendwo funktioniert.

Keine Kommentare: