Dienstag, 18. Januar 2011

Und eh, Lateinunterricht

Erstmal eine Korrektur; meine Lateinklasse hatte gar nicht 19 Jungs und 3 Mädchen; das Verhältnis war zwar klar jungsdominiert, aber eher in Richtung 15 zu 9. Das mit 22:3 war die Französischklasse, und die 22 waren Mädchen.

Aber Erinnerungen: das Einzige, woran ich mich bei meinem späteren Lateinlehrer erinnere: einige Jahre nachdem ich seinen Unterricht verlassen hatte: umständliche, schmerzhafte und wenig erbauliche Streiktigkeiten, ob Bemerkungen, die er zu seinen aktuellen Schülern im Unterricht gemacht hat, nun anzüglich gewesen sein können, oder nicht. Und - noch während ich bei ihm Unterricht hatte - ein langer, seltsamer Monolog über das reinigen und reparieren von elektrischen Rasierern, insbesondere seine Meinungsverschiedenheit mit dem Elektrorasierereinigungsreparier-mensch.

Keine Kommentare: