Samstag, 4. Dezember 2010

Zur Relevanz des Scheibenwischwassers

Aus der - nicht lachen - Wikipedia-Löschdiskussion ''Scheibenwischwasser''. Leider von anonym, ich kann ihn daher gar nicht zum Admin vorschlagen:

Die Begründung des [Löschantrags] ist etwas schwach auf der Brust. Die katholische Erfindung Weihwasser hat auch einen Artikel, obwohl es profanes Leitungswasser ist, dem der Pfaffe ein paar gute Worte zuruft. Und wenn man in der Zeit des Eiersuchens dreimal eine Kerze reinsteckt und jemanden anruft, dann wird aus Weihwasser Taufwasser und das bekommt auch einen eigenen Artikel. Ist tatsächlich aber immer noch funktionsloses Wasser aus der Leitung. Das hier zur Diskussion stehende Scheibenwischwasser ist nicht bloß profanes Leitungswasser wie o.g., es erfüllt eine Funktion und entfaltet zudem seine volle Wirkung erst durch die benannten Zusätze. Muß erst ein Ritual erfunden werden, damit es relevant genug wird? Groß genug ist die Gemeinde der Autofahrer sicherlich. Gibt es mehr Katholiken oder mehr Autofahrer auf der Welt? Keine Ahnung! Dann kippen ab heute am besten alle Autofahrer die ersten drei Schluck über die Zündkabel und rufen während des Einfüllens den ADAC an. Et voilá: Relevanz gegeben. behalten --91.56.175.99 00:28, 2. Dez. 2010 (CET)

1 Sanok, Blessing of the holy water at San River

Auch die Scheibenwischwasserproduktion wird zunehmend nach Osteuropa verlagert.

1 Kommentar:

Kero hat gesagt…

Zur angeblichen Überlegenheit des Scheibenwischerwassers. Du sagst, dass Weihwasser funktionslos sei. Dem muss ich widersprechen. Natürlich mag das Wasser allein keine höhere Bedeutung haben und für einen Atheisten mag das auch nach der Weihe noch so erscheinen. Funktionslos ist aber auch ein eingeschweißtes Stück Papier das wir Personalausweis nennen, bunt bedrucktes Papier (Geld) und ebenso ein Fernseher. Bedeutung bekommen diese Dinge alle nur durch äußeren Input. Entweder in ideeller Form wie beim Geld/Perso/Weihwasser oder aber in technischer Form (Fernsehprogramm/DVD). Ein Vergleich eines zerknüllten Schmierzettels mit dem Ausweis hinkt da doch gewaltig. Nun bleibt die Frage, ob „Geld“ eher einen Artikel verdient, als „Schmierzettel“.