Dienstag, 28. Dezember 2010

Möchte jemand mit mir einen Schafverleih eröffnen?

Vor langer Zeit einmal, im Zoo Hannover, sah ich eine Border-Collie-als-Schäferhund-Vorführung; zugegebenermaßen eine der beeindruckendsten Momente, die ich je einem Zoobesuch verdanke und Ursprung eines halben Dutzends Lebensweisheiten, wie zum Beispiel "man soll Border Collies nicht im Haushalt halten." Dieses Talent, diese Energie, diese Intelligenz.

Vor nicht ganz so langer Zeit, habe ich dann einen Schäfer, sein Quad, drei Border Collies und eine Schafherde in Yorkshire live gesehen; praktischerweise am Hügel gegenüber, also quasi aus der Vogelperspektive. Oder um es anders zu sagen. Ich habe das hier (ohne die LEDs) live gesehen. Hooray!



Seitdem bin ich übrigens auch problemlos davon zu überzeugen, dass zumindest größere Teile des LED-Videos echt sind. Nach der Live-Vorführung war ich dann noch beeindruckter, und beschloss, Border Collies nur mit zugehöriger Schafherde zu erwerben. Leider war ich damit in einer Minderheit, der Collie entwickelte sich zum Modehund und vegetiert jetzt in vielen Familien so vor sich hin, wie ein ukrainischer Kernphysiker, der in Itzehoe Pommes verkauft.

Und wie das Leben so spielt, ich bin nicht der einzige mit dem Gedanken mit der Schafherde. Das Wall Street Journal berichtet In a Tale That Wags Dog Owners, They Rent Flocks for Bored Collies, oder in Kurzzusammenfassung Ms. Foster keeps a llama to chase off the coyotes that threaten the lambs that go to market to finance the sheep that entertain her dogs. Zumindest laut den ominösen Experten gibt es einen Trend, dass zunehmend gelangweilte Border Collies regelmäßig zur Schafherde gebracht werden, um sie zu hüten.

Noch gibt es den Trend nur in den USA, aber er wird doch sicher nach Deutschland kommen. Leere Wiesen in der Nähe Berlins gibt es genug (höre ich da Tempelhofer Feld im Hintergrund?), und Schafe sollten auch aufzutreiben sein. Also bitte. Wir sind hier in Berlin. Wer seine Kinder zum iYoga auf Mandarin schicken wird, wird seinen Hund doch wohl auch Donnerstags von 15 bis 18.30h zum Schafhutkursus bewegen.

Keine Kommentare: